Foto von Warren Buffet aus 2015Warren Buffet ist ein US-amerikanischer Investor, Geschäftsmann und Philanthrop, der am 30. August 1930 in Omaha, Nebraska, geboren wurde. Er ist am besten bekannt als CEO und Chairman von Berkshire Hathaway, einem Konglomerat, das in einer Vielzahl von Branchen tätig ist.

Buffett zeigte bereits als Kind ein Interesse an Geschäften und Geldanlagen. Im Alter von 11 Jahren kaufte er seine erste Aktie, nämlich drei Anteile an Cities Service Preferred für sich und drei für seine Schwester. Später studierte er an der University of Nebraska und erwarb einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der Columbia University, wo er auch Benjamin Graham kennenlernte.

Nach Abschluss seines Studiums arbeitete Buffett für das Investmentunternehmen Graham-Newman Corp. und erwarb schließlich die Kontrolle über die Textilfabrik Berkshire Hathaway. Buffett wandelte das Unternehmen in ein Investmentunternehmen um und begann seine berühmte Value-Investing-Strategie, bei der er nach unterbewerteten Unternehmen sucht, die langfristiges Wachstumspotenzial haben.

Im Laufe der Jahre hat Buffett in eine Vielzahl von Unternehmen investiert und ist für seine Investitionen in Unternehmen wie Coca-Cola, American Express und Gillette bekannt. Er hat auch eine Reihe von akquisitionsbezogenen Investitionen getätigt, darunter der Kauf von BNSF Railway und der Kauf einer Mehrheitsbeteiligung an der Precision Castparts Corp.

Buffett ist auch bekannt für seine Philanthropie und hat angekündigt, einen Großteil seines Vermögens für wohltätige Zwecke zu spenden. Er lebt derzeit in Omaha, Nebraska, und ist einer der reichsten Menschen der Welt. Sein Vermögen wird auf über 100 Milliarden US-Dollar geschätzt.